Sonntag, 20. Februar 2011

Modernes und historisches aus Shanghai

Nachdem ich mich Samstags am Bund und der Skyline von Pudung sattgesehen hatte, wollte ich in die Stadt und ursprüngliches China sehen! Irgendein Schild (lesbar) zeigte in Richtung Tempel, so dass ich in eine Mischung aus Einkaufsgassen und einer Tempelanlage (Chenghuang Tempel) gelandet bin.

Der Tempel selbst (so erklärte mir unterwegs ein neugieriger englischsprachiger Chinese... ;-) gehört zur Religion (oder auch Philosophie?) des Daoismus... vielleicht kennt sich der eine oder andere ja damit aus ;-)?

OK, ich war jedenfalls total geflashed von der Umgebung dort; habe nur gestaunt und hin und wieder die Kamera rausgeholt. Jetzt also Bilder vom Bund, der Skyline von Pudong, dem Chenghuang Tempel und den Einkaufsgassen "Yuyuan Gardens".





Die Promenade "Bund" auf der Westseite mit historischen Gebäuden

Dongfang Mingzhu (Perle des Orients)







Shanghai International Conference Center (die beiden Erdkugeln...)


In der Mitte Shanghai World Financial Center (Flaschenöffner) mit 492 m höchstes Gebäude in China


vor dem Chenghuang Tempel







ein Münze auf die Glocke gelegt und einmal gestreichelt... bringt bestimmt Glück ;-) ,hab ich aber auch gemacht!

im Chenghuang Tempel







in den Gassen von Yuyuan Gardens, hier wohl immer noch in Frühlingsfest-Dekoration

Auf dem Weg nach Hause und vorbei an hunderten kleiner Läden bin ich sicherlich 20mal angesprochen worden, ob ich eine Rolex oder ein iPad haben möchte. Für eine viertel Stunde habe ich mir auch einmal China-Tablet PC's zeigen lassen... vielleicht bringe ich ja so ein Android-Tablet (wenn alles stimmt...) auch mal für 100,- EUR mit; gestern habe ich mich jedenfalls auf keinen Deal eingelassen!

Erst einmal das Angebot checken, also mache ich mich nun mal auf den Weg zu einem der berühmten Fake-Markets!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen