Sonntag, 20. Februar 2011

Menschenskind(er)

Am gestrigen Samstag habe ich meinen ersten Sightseeing-Trip in das Zentrum von Shanghai unternommen. Ab in die Metro-Station (5 min vom Appartment entfernt! ) und nach einer halben Stunde später stand ich auf dem People's Square unter gefühlten Millionen von Chinesen. Klar sind immer wieder auch westliche Menschen zu sehen, aber zu 99,9% neugierig schauende Chinesen!

Tja, wenn man mich nach diesen ersten paar Tagen fragt, was denn nun hier in Shanghai sooo viel anders ist als zu Hause? Nicht das Essen und auch nicht die Umgebung; nein es sind für mich diese chinesischen Menschen, die nicht nur kulturell ganz verschieden von uns sind, sondern ganz platt gesprochen ganz anders auschauen. Natürlich, wir Europäer sind weltoffen, kennen zu Hause Menschen aus allen möglichen Erdteilen... aber in so einer geballten chinesischen Masse als Fremdling zu stehen, das ist für mich gefühlt der größte Unterschied...

Keine Sorge, ich fühle mich dabei nicht unwohl! In vielen Situationen ist es einfach nur amüsant: Wenn ich hier im Supermarkt einkaufen gehe, so werde ich nicht nur teilweise verwundert betrachtet; nein man schaut auch gerne ganz genau in meinen Einkaufswagen, was ich denn da so überhaupt einkaufe! Steht man irgendwo am Einkaufsregal und betrachtet etwas ein wenig länger, so kommt vielleicht nach dir ein Chinese vorbei und schaut ganz genau, wofür du dich denn dort interessiert hast! Eine Bekannte erzählte gestern Abend, dass man ihr auch schon Dinge aus dem Einkaufswagen herausgenommen hat :-) !

OK, auf der Sightseeing-Tour bin ich vom People's Square in Richtung "Bund" gelaufen, der großen Promenade am Huangpu Jiang ("der Fluss mit gelbem Ufer") mit dem fantastischen Blick auf die Skyline von Pudong! Mit meiner Kamera und Teleobjektiv ausgerüstet (Foto's zur Skyline kommen später) habe mich dann entschieden ein wenig von diesen Menschen einzufangen, damit man dieses fremdsein in Shanghai vielleicht ein wenig versteht!? Ein wenig aus dem Hintergrund habe einfach einmal ein paar Menschenskinder mit-fotografiert, während diese sich  für ein Erinnerungsfoto am "Bund" präsentierten...
















Nach kurzer Zeit hatte ich übrigens keine Skrupel mehr fremde Menschen zu fotografieren! Ich war nämlich nicht der Einzige ;-)...:
Während ich mit der Kamera an der Promenade sitze, bin ich mehrfach (und beabsichtigt!) auch auf chinesischen Bildern gelandet. Ein Vater strahlte mich an, setzte sein vielleicht 5jährige Tochter neben mich und schoss ein Bild von uns; ein jüngerer Typ setzte sich lachend zu mir, legte noch den Arm um mich und ließ sich von seinem Kumpel fotografieren! Na, da wir Langnasen für die Chinesen alle gleich ausschauen, dachte er ja vielleicht ich wäre Jason Statham ;-)...

1 Kommentar: