Montag, 21. Februar 2011

Best Buy... naja

Heute nach der Arbeit bin ich noch schnell beim amerikanischen Saturn-Pendant "Best Buy" vorbei, um ein VGA-Cinch Kabel (Video's auf dem TV schauen...) zu besorgen. Also kurz in die Metro und nun einmal an der Station Xujiahui ausgestiegen. Dank Google Maps (es ist einfach nur genial nun in der Stadt immer online zu sein...) war der Laden auch schnell gefunden und mein Kabel habe ich dann auch bekommen.

OK, wer aber denkt man könne hier günstig einkaufen... Pustekuchen. Die Preise sind so ziemlich identisch mit denen zu Hause. Vielleicht war es noch vor 10 Jahren anders... aber heute!? Das Kabel hat jedenfalls knapp über 10 EUR gekostet.

Also nix mit billig Gadgets und Elektronik besorgen?! Ich kann nur hoffen, dass ein Trip rüber nach Hong Kong erfolgreicher sein wird...

Die großen Einkaufszentren (es gibt gefühlte hunderte...) sind hier übrigens mit der kompletten westlichen Markenwelt ausgestattet. Wie ich gerade noch hier durch unser lokales Shoppingcenter schlendere läuft passend dazu deutsche Musik (2Raumwohnung...) in einer Boutique ;-)

Alle sind ist vertreten und alles kostet gleich viel oder sogar mehr als in Deutschland. Ich frage mich nur woher das Geld für solche Preise kommt? Die Läden sind definitiv nicht verwaist, es gibt doch ausreichend chinesische Kunden; aber was müssen die für einen Job haben?

Sicherlich gibt es hier auch günstige Dinge. Mit dem Handy ins Internet ist günstig; Metro fahren ein Schnäppchen und ich denke Essen und die chinesischen Lebensmittel (ich gestehe, noch kaufe ich teuer westlich ein...) sind auch spottbillig. Aber Konsumgüter kosten hier richtig Geld!

OK, jetzt noch ein paar aus meiner Sicht gelungene Aufnahmen, die ich gerade an der besagten Xujiahui Station bei BestBuy und noch anderen Elektronik-Ketten geschossen habe. Ich schau nun einmal, ob ich einen Video auf die Glotze bekomme...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen