Mittwoch, 2. Februar 2011

Das Jahr des Hasen

"2009 wird dein Jahr" stand vor zwei Jahren auf einer großformatigen Postkarte in meinem Briefkasten! Naja, so doll war es dann auch wieder nicht... aber 2011 wird es definitiv sein! 1,3 Mrd. Chinesen können sich nicht irren!

Denn morgen am 3. Februar 2011 beginnt in China

"Das Jahr des Hasen"


Na toll, Zahlen, Buchstaben, Essen, Sprache... alles ist anders, und nun auch noch ein Neujahrbeginn am 3. Februar und Tierkreiszeichen aus dem Zoo oder Märchenbuch...

OK, eine anderen Neujahrtag haben glaub ich auch andere Völker. In China liegt das Neujahrsfest wegen irgendeinem Lunisolarkalender an einem Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar.

Aber man hat dort Ratte, Büffel, Tiger, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund, Schwein als Sternzeichen im Angebot... alles auch noch auf einen 12 Jahre-Zyklus und nicht wie bei uns auf 12 Monate bezogen.

Warum? Irgendwann einmal hat Budda (so kurz nach der Schöpfung...) alle Tiere zu sich gerufen und als Dank für die letztendlich nur 12 erschienenen Tiere wurden 12 Jahre nach diesen Tieren benannt und sollten mit ihrem Charakter auch Einfluß auf das Jahr ausüben! Somit kann man nun zu seinem Geburtstag das entsprechnde Jahr berechnen und landet dann z.B. im Jahr des Hasen!

"Auszug aus dem Horoskop für 2011: Ein Hase-Jahr wird eine Zeit des friedlichen Miteinanders, geprägt von Sanftmut, Harmonie und Genuß. Freundschaften und soziale Beziehungen rücken wieder mehr in den Vordergrund. Bei beruflichen wie privaten Problemen setzt man verstärkt auf Diplomatie. Kompromisse gelingen gut und es gibt nur wenig Machtkämpfe. Geldverdienen wird eine leichte und entspannte Angelegenheit. Allerdings kann die Arbeitsdisziplin und -effizienz etwas ins Wanken geraten. Hase-Jahre sind eine Zeit zum Luftholen und Auftanken. Das Genießen und Entspannen bekommt viel Raum. Kulturelle Ereignisse und die Pflege eines gemeinschaftlichen Miteinander haben einen hohen Stellenwert. Für die Liebe stehen die Sterne im Hase-Jahr sehr gut. Da man sich sowieso gern trifft, gibt es genügend Gelegenheiten zum Flirten und einander kennen lernen. Ein gutes Gespür für den Anderen hilft, um leicht mit einem möglichen neuen Partner in Kontakt zu kommen oder bestehende Beziehungen wieder zu vertiefen. Ein möglicher Kinderwunsch hat gute Chancen, in Erfüllung zu gehen."


Klingt nicht schlecht, aber irgendwie bin ich aber doch froh, dass ich Wassermann geworden bin! Nach dem chinesischen Horoskop wäre ich zwar ein Drache [ jetzt dämmert's mir auch, was Ariane auf's Namensschild geschrieben hat ... :-) ], aber ich stelle mir nur vor ich wäre eine Ratte oder Schwein? Da hätte ich echt keinen Bock drauf! Und so einen kleinen Sternzeichenanhänger mit einer Ratte will sicherlich auch niemand hier haben!

Aber was habe nun ich mit dem Hasen zu tun (werden sich wohl einige fragen...)? OK, die Düsseldorfer Skater-Community DUSFOR weiß natürlich Bescheid, dort kennt man mich mit dem Nickname Hase. Wo der Name letztendlich herkommt ist eine ganz andere Story, beim Inlinern bin ich aber meistens gut als der Hase zu erkennen...

2 Kommentare:

  1. test von mir ...
    kommentare gehen mit ie 6 irgendwie nicht :-)

    AntwortenLöschen
  2. Internet Explorer 6 ? Wer macht denn sowas ;-) ?

    Orginal-Kommentar aus Microsoft's Knowledgebase:

    "The easiest way for you to fix the problem is to upgrade to Internet Explorer 8. This problem no longer occurs in Internet Explorer 8".

    AntwortenLöschen