Sonntag, 13. Februar 2011

Kommunikation...

Telefonieren ist ja an sich eine schöne Sache... nur wenn man im Ausland ist oder schlimmer noch außerhalb Europas kann es so richtig teuer werden! Um das niemandem zuzumuten probiere ich es in den kommenden Monaten einmal mit Internet-Telefonie. Mein Schlau-Phone hat Skype und ich habe mir eine temporäre Festnetznummer zum Skype-Account zugelegt:


Mit dieser Festnetznummer (und somit auch zum deutschen Festnetztarif!) kann ich nun auf dem Handy angerufen werden, vorausgesetzt ich habe Netz oder Wlan... 

Nachtrag:
Alternativ kann man mich natürlich auch direkt per Skype unter harald.osmann anrufen. Bei Tests habe ich leider festgestellt, dass die Skype2Skype Qualität doch deutlich besser als die Umleitung über die Festnetznummer ist!




Ein erster Schritt in China wird es also sein, mich mit einer China Mobile Sim-Karte auszustatten und eine Internet-Flatrate für mein Handy zu besorgen. Sollte das alles klappen, werde ich mit Skype ständig online sein und ich kann zu Festnetzkosten angerufen werden. Die chinesische Handynummer wird dann wohl niemanden interessieren; ich werd' sie die Tage dann aber dennoch kurz hier posten.


Also:
  • Meine private Handy-Nummer funktioniert ab morgen nicht mehr; und auch das Diensthandy werde ich nur gelegentlich anschalten und die Mailbox abhören.
  • SMS macht in den kommenden Monaten somit auch wenig Sinn; also am besten immer direkt eine E-Mail an meine bekannten Adressen senden oder mir eine Facebook-Nachricht zukommen lassen!

Alternativ kann man mich auf meiner alten Festnetznummer in Homberg auch erreichen. Ich hab's einfach auf die Skype-Rufnummer weitergeleitet... Nachtrag: Diese Rufumleitung habe ich doch einmal rausgenommen; das wurde mir doch zu chaotisch! Auf meiner Festnetznummer meldet sich somit weiterhin mein AB und ich bekomme eure Nachrichten als E-Mail zugesendet!

OK, ich warte dann mal auf eure Anrufe... aber bitte nicht nach 17 und nicht vor 24 Uhr! Das ist nämlich bei mir in Shanghai die Zeit zwischen Mitternacht und 7:00 Uhr früh...


1 Kommentar:

  1. Soweit klar!
    Ich merk' mir: Kontakt NUR noch über SMS auf irgendein Handy, egal welches. Anrufen NUR noch zwischen 17:00 und 24:00 und Festnetznumern sind alle nach wie vor nutzbar. Alle Geräte sind über eine Skype-to-Mail-to-Fax-to-Voice-to-PDA-Schnittstelle miteinander verbunden und absolut inkompatibel zur Chinesischen Mauer, die man von Deutschland aus sehen kann.
    Korrekt? ;-)

    Alder, ich wünsch Dir zwei geniale Monate!

    AntwortenLöschen