Sonntag, 20. Februar 2011

FriendScout auf chinesisch...

Auf meiner Sonntagstour habe ich mich heute zu einem Fake Market (580 Nanjing Rd) durchgeschlagen. Eigentlich ganz einfach: Metro bis zum People's Square, und dann am Porsche-, Mercedes-, Ferrari- und Maserati-Händler vorbei (ehrlich!) bis zum Hochhaus mit der Nummer 580. Dort im Erdgeschoss ist einer der großen Ramschmärkte, in dem sich ein kleiner Laden neben den anderen drängt und jeder zweite Händler mich fragt, ob ich denn eine Rolex haben möchte...;-)

Ich hab mir erst einmal in Ruhe alles angesehen; davon abgesehen, dass es halt ganz viel "Markenware" (Klamotten, Taschen, Uhren usw.) gibt, unterscheidet es sich wenig von einem Flohmarkt vor der Metro...

Bilder von dort habe ich noch nicht; ich werde mir erst einmal noch andere Märkte ansehen.
Allerdings habe ich schon einmal feilschen geübt: Eine echt robuster und aufwendig gemachter Hoodie mit Reisverschluss (vom Abercrombie, in etwas so Hoodie), sollte zuerst 480 RMB (53 EUR) kosten; das Handeln ging los... mein letzter Preis war erst 300 RMB. Als er nicht darauf eingehen wollte bin ich einfach abmarschiert, doch der Händler war hartnäckig und ist mir echt hinterhergelaufen... sein letztes Angebot waren 200 RMB/22 EUR)... :-)

Auf dem Weg zurück komme ich am People's Park vorbei, in dem ungewöhnlich viele Chinesen umherlaufen. Man liest irgendwelche Angebote die dort von anderen präsentiert werden oder an einer Wand aufgehangen wurden, man diskutiert, und manchmal sehe ich, wie ein paar Fotos gezeigt werden. Was zum Teufel machen die Menschen dort?



OK, FriendSout24 auf chinesisch. Auf den Schildern werden wohl von Eltern die Töchter (und Söhne?) angeboten, um einen Partner zum heiraten zu finden... Foto's gibt's wie in machen Partnerbörsen nur auf Anfrage ... ;-). Heiratsmaterial selbst habe ich dort nicht gesehen! Ein an dieser Stelle zugehöriges Video versuche ich einmal nachzuliefern...

So richtig nach Hause wollte ich dann doch noch nicht, also bin ich die Nanjing Rd weiter in die Fußgängerzone. Ein paar Geschäfte schauen... und ein paar Bilder bei Dunkelheit schiessen:



 







Eigentlich sollte an dieser Stelle noch ein kurzes Video kommen. Menschen, die dort in der Fußgängerzone warum auch immer tanzen... aber irgendwie klappt der Upload nicht oder Big-Brother in China möchte nicht, dass ich solche Videos einstelle?

Für mich ist nun das erste sehr aufregende Wochenende zu Ende... von den Abendaktionen (Club's und Live-Music) mit einer echt netten Gruppe hier habe ich dabei noch gar nicht berrichtet! Aber dazu mehr in der Woche...morgen erst mal wieder ins Büro!


1 Kommentar:

  1. Echt genial Deine Beschreibungen. Hab den Link mal an Detlef weitergeleitet, der liest jetzt auch mit.
    Bin gespannt, was Du zu "Live-Musik" zu sagen hast. Ist die ähnlich exotisch, wie das Essen?

    AntwortenLöschen