Donnerstag, 3. März 2011

Teppanyaki, Dumplings... und andere kulinarisch Irrwege!

Wer heute wieder einmal eine tolle Fotostory erwartet, den muss ich leider enttäuschen... aber irgendwie wird es auch Zeit über meine hiesigen Essgewohnheiten zu berichten, auch wenn diese bislang meistens so gar nicht chinesisch waren!

Aber fangen wir konservativ an: Da ich auch zu Hause (zumindest für mich alleine) bislang nie der große Koch gewesen bin, habe ich es mir für mein Appartment auch gar nicht erst angewöhnt: Ich liebe weiterhin Brot, Käse, Wurst und Nutella und lege dafür für hiesige Verhältnisse ein kleines Vermögen an. 250g richtigen Gouda für über 5,- EUR und 7,- EUR für das große Nutella Glas...das ist schon teuer! Aber man gönnt sich ja sonst nichts und ich kann mich an den Abend mit Broten immer noch freuen.

Heute Abend war es aber anders: Mein Kollege Tobias (deutscher Praktikant in der IT) hat mich zu Dumplings und Frühlingsrollen eingeladen, die wir kurz in Restaurant (oberhalb des euch schon bekannten Carrefour...) abgeholt haben. Kostenpunkt: Ca. 1,50 EUR pro Person! Ich kann nur sagen "echt lecker"! Dumplings sind mit Hackfleischfüllung (oder bestimmt auch anderen Dingen) sowie Suppe gefüllte Teigbeutel, die echt sehr gut schmecken. Man wundert sich, dass es sowas noch nicht in Deutschland gibt! Vielleicht kommen unsere Maultaschen dem ja irgendwie nahe..? Hier übrigens Tobias beim Dumpling-Essen ;-)...



Tagsüber im Büro haben wir eine kostenfreie Kantine: Traditionelles chinesisches Essen (in vielen Schälchen ab auf's Tablet), ein Special Menü und ein westliches Menü. Das Essen wird vorab immer schon auf einem Tisch präsentiert, und alle (auch die Chinesen!) schauen sich oftmals verwundert an, was denn diesmal so auf der Tageskarte zu finden ist. So manchmal habe ich das Gefühl, selbst die Chinesen wissen nicht immer, was Sie gerade auf dem Teller haben.
Bislang war ich konservativ und habe das westliche Essen (das auch fast immer Reis dabei hat...) mit Besteck genommen; heute war dieses aber doch unattraktiv und wir haben und für das Special Menü und die Stäbchen entschlossen!

Nagut... das mit den Stäbchen muss ich noch üben! Aber so esse ich dann gezwungenermaßen langsamer und vielleicht auch weniger? Das Essen selbst war aber dieses Mal mittelprächtig: Ein Berg von Reis, ein wenig Fleisch und Schwarte, an der noch die Borsten zu finden waren... , dennoch meistens habe ich doch ganz ordentlich in der Kantine gegessen!

Wer denn selber einmal Stäbchen ausprobieren möchte... nur Mut! Hier die einfach Anleitung:



Dienstag-Abend für für mich zum ersten Mal chinesisch Essen angesagt... oder doch nicht? Es ging jedenfalls in ein uigurisches Restaurant. Tja, aber Uiguren sind nicht die klassischen Chinesen, sondern eher eine Minderheit (muslimisch?) aus dem Westen. Somit war das Essen auch irgendwie doch nicht chinesisch.

Spezialität des Hauses: Gegrilltes Lammfleich! In dem mit Tanz, Musik und Folklore versehen Restaurant wurde auch nach kurzer Zeit und unter großen Jubel ein gegrilltes Lamm auf der Bühne hochgehalten...
Entsprechend wurde uns (wir waren zu 6) dann auf einem großen Teller irgendein großes Teil (mit Knochen und so..) Fleisch aufgetischt und dazu jeweils ein (!) Plastikhandschuh gereicht. Mit einem großen Messer vom Restaurant-Metzger am Tisch aufgeteilt bekam dann jeder in faustgroßes Stück auf sein Tellerchen gelegt und konnte dann mit einem Plastikhandschuh loslegen...

Aber nur ein Handschuh? Es gab zwar noch obligatorische Stäbchen, aber die haben da nicht weitergeholfen! Also einen 2. Handschuh geordert und den Brocken "Fleisch und Knochen" mit der Hand zum Mund gegessen...

Einen Tag später habe ich erfahren, dass wir dummerweise auch die "unreine Hand" zum Essen mitbenutzt hatten (welche das auch immer sei...), aber was soll's? Hier ein Eindruck von der abschließend verbliebenen Schlachtbank (sowie Jonas, Atila und Judith...):


Zum Abschluß gab es auch noch eine musikalische Einlage direkt am Tisch... und alles ohne dass er Trinkgeld haben wollte (was man hier in China sowieso nirgendwo kennt)!


Nach diesem Abend war ich den ganzen Mittwoch noch so richtig vollgefressen... war das eine Fleisch-Orgie. Beim nächsten Mal halte ich mich echt zurück!

Die anderen Abende (solche ohne Abendbrot!) war ich alles andere als chinesisch Essen:
  • Schnitzeltag (Hunter-Schnitzel...) im Paulaner
  • "Brasilianisch All You can eat...", bei dem immer wieder andere gegrillte Fleischspieße an den Tisch gereicht wurden und man ein Stück frisch mit dem Messer abgeschnitten bekam
  • Buffet im indischen Restaurant
  • und ein toller Teppanyaki Abend in einem japanischen Restaurant:
Mit 14 Freunden saßen wir um einen großen Tisch herum, in der Mitte eine sehr große heißen Platte! Ein eigener Koch bereitete uns dann über 2 Stunden lang immer wieder neue Fisch, Fleisch und sonstige Dinge frisch zu.... einfach genial! Dazu noch Bier und Sake... für unter 20,- EUR ein sehr gelungener und total leckerer Abend!

Kommende Woche bin ich in der Firma zum Business Lunch eingeladen... schön für 2-3 Stunden zur Bürozeit essen gehen. Welches PSP [Insider für die Kollegen...]? Ich denke einmal dort wird es dann so richtiges chinesisches Essen geben und villeicht kann ich bis dahin auch schon geschickter mit den Stäbchen umgehen...?


Na, wer kennt diesen Film noch?

Wünsche nun allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht! Während ihr gleich noch schlaft werde ich schon wieder auf meinem Fahrrad sitzen und zwischen gefühlten hunderten Elektrorädern die 7km ins Büro radeln... irgendwie muss ich den kulinarischen Genüssen ja auch Paroli bieten!

2 Kommentare:

  1. Aber Harald, PSP ist doch klar: P1.0051.01.67.07 - Nicht abrechenbarer Schwachsinn im Dienst der Firma! Heute erst drauf gebucht, als ich meine FEBRUAR-Stunden erfaßt habe (böser Stephan, viel zu spät!!!)! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. ÄÄhhmm, weiterhin viel Spass mit Tobias.... ;-)

    AntwortenLöschen