Donnerstag, 17. März 2011

Hoch hinaus...

Mit Galgenhumor könnte ich jetzt eigentlich schreiben "Von dort oben hätte man das Unglück kommen sehen müssen..."; tja aber weder ich und auch sonst keiner hat vorhersehen können, wie schlecht sich die Situation bislang in Japan entwickeln würde!?

OK, noch gibt es keine schlechten Nachrichten für China; ich bin fast 2000km entfernt und der vorherrschende Wind bläßt den ganzen radioaktiven Mist in Richtung Pazifik. Ich kann nur hoffen, dass man die Kraftwerke bald in den Griff bekommt; falls der Wind doch drehen sollte und sich das nicht-sichtbare in meine Richtung bewegen sollte, dann schau ich lieber einmal einen Flug zu bekommen. Für meinen Arbeitgeber bin ich nun in der Gefahrenzone Stufe 3...

Um zurück auf "dort oben" zu kommen: Die beiden höchsten Wolkenkratzer hier in Shanghai habe ich natürlich schon erklommen oder besser mit Express-Aufzug erfahren :-)


Im Jin Mao Tower (88 Etagen, 420,5m) gibt oben ein coole Bar, die wir uns an einem Abend einmal gegönnt haben. Mindestverzehr 120 RMB, also 14 EUR , für das man einen Cocktail und ein halbes Bier bekommen konnte. Für chinesische Verhältnisse schon teuer... aber der Ausblick (wir waren leider so spät dort, dass die meisten Hochhäuser ihre Beleuchtung schon abgeschaltet hatten...) war schon genial und die Bar sehr stylisch:



Aussichtsreicher wurde die ganze Sache allerdings aus dem Flaschenöffner, dem World Financial Center (101 Etagen, 492m). Hier gab es für ein wenig mehr Geld zwar keine Bar, aber dafür eine Aussichtsplattform (enttäuschenderweise nicht draußen ;-)...), welche sich sowohl oberhalb als auch unterhalb der Flaschenöffner-Öffnung befindet.  Hier einmal mit höherer Auflösung ein paar aus meiner Sicht spektakuläre Blicke auf Shanghai:








Wie man sieht.. soweit man sieht... nur Stadt, Hochhäuser.... Platz für 18 Mio Menschen! Ob ich jemals so richtige Natur zu Gesicht bekommen werde? Vielleicht schaffe ich es ja noch an einem Wochenende in die Yellow Mountains  zu kommen. Ist "nur" eine 6stündige Busfahrt entfernt...Dort sollen wirklich Berge und Wandernatur sein. Die höchste natürlich Erhebung in Shanghai hat wohl nur so 50m...

Damit man mir auch glaubt, hier ein erstes Foto von mir selbst, oben auf der höchsten Plattform des WFC, in neuem Hoody vom Fake-Market ;-)...



OK noch ein paar letzte Worte zu Japan: Wir haben gestern (ehrlich!) schon einmal versucht prophylaktisch Jod-Tabletten zu besorgen. Vielleicht fühlt man sich damit ein wenig sicherer. Doch leider war nicht zu machen... auch meine ach so tolle Emergency-Rufnummer hat mir nicht weitergeholfen.
Heute dann in den News, dass in China die Job-Tabletten wohl schon ausverkauft seien und die Menschen nun wie blöd auch noch jodiertes Salz horten... Ehrlich, ich hab es gerade im Kaufhaus erlebt; inzwischen ist Salz rationiert und jeder darf nur 2 Beutel kaufen. Unzählige Unwissende (jodiertes Salz bringt gar nichts!) standen mit Salz an den Kassen...

Ich nehme das mal nun nicht mehr ernst. Wenn der Wind dreht werde ich das schon rechtzeitig erfahren. Und falls dann kein Flieger mehr zu kriegen ist, dann teilen wir uns ein Motorrad und brausen davon ;-)



P.S. Ich vergaß, ich brause ja doch morgen schon davon! Kurztripp übers Wochenende nach Hongkong... mal ein wenig Sonne tanken und vielleicht auch mal im Meer baden!

Macht's gut und bis bald! Harald

3 Kommentare:

  1. Hi Harald,
    viel Spaß in Hongkong und vielleicht schaffst du auch noch einen Trip nach Macao - aber beim Schwimmen immer schön hinter den Hainetzen bleiben und den Mund geschlossen halten :-)
    LG,
    Matthias

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Harro,
    und falls die Mitfahrgelegenheit mit dem Motorrad wirklich überladen sein sollte, kannste du ja deine Inliner anschnallen ;-)

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Eieiei, ich werde dann mal hier nach Jodtabletten ausschau halten ;)Und schnell nach China senden ;)
    Viel Spaß in Honkong!! Die Fotos sind toll!! Und zum Glück hast du dich ja noch gar nicht so doll verändert, habe dich auf dem Foto noch erkannt ;) LG,Jessica

    AntwortenLöschen