Dienstag, 12. April 2011

Mutianyu - Great Wall Beijing Section

Der Höhepunkt einer jeden China-Reise ist sicher ein Besuch der chinesischen Mauer, die sich zum Glück von Beijing aus gut erreichen läßt! Ich muss sagen, auch ich war schwer begeistert!
Als Schutz vor den bösen Mongolen aus dem Norden erstellt, und mit einer Länge von über 6000 km das größte von Menschenhand erbaute Bauwerk... wow! Mehr dazu in einer "kleinen" Übersichtskarte ;-)...


Den wohl touristisch überlaufensten Ort, Badaling 70km von der City entfernt hatte ich mir gespart, stattdessen ging's morgens um 7:30 Uhr mit dem Mini-Bus ins nördliche gelegene Mutianyu. Nach 2,5h Fahrt war man plötzlich in den Bergen, etwas das man sich für Shanghai gar nicht hätte vorstellen können! Zum ersten Mal gab es für mich soetwas wie Natur in China, auch wenn leider der Frühling so hoch im Norden noch nicht durchgekommen war und es noch nicht grün wurde! Somit gibt's zwar sehr schöne Foto's, ein wenig mehr Farbe hätten der Landschaft aber sicherlich gut getan!

Netter kleiner Touri-Ort, an dem der Weg zur großen Mauer los geht...

... und so schaut dann der erste Blick hoch zur Mauer aus! Hoch geht es übrigens per Seilbahn, per Sesselbahn oder auch treppensteigenderweise zu Fuß. Ich habe natürlich die sportliche Variante (lächerliche 20 min) gewählt!




Soweit man schaut...die Mauer!

Am östlichen Ende dann ein noch nicht renovierter Teil, Zutritt verboten... nur an sowas hält sich in China ja niemand!












Tja und runter ging es witzigerweise per Sommerrodelbahn (man hätte auch laufen können...). Der Spaß wurde durch die mir vorausfahrenden Chinesen leider ein wenig getrübt. Wenn einem eines hier in China und insbesondere in der vollen Stadt auf der Sack geht, dann sind es die immer total gemütlich (besser lahmarschig) umher trabenden Einwohner. Na und mit so einer Geschwindigkeit ist man vor mir dann auch die Bahn "heruntergerast". Wir Deutsche sind durch unsere "offenen" Autobahnen ja schließlich ganz anderes gewöhnt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen