Sonntag, 10. April 2011

Beijing - Ham mia a Glick mit dem Weda!

Langes Wochenende durch einen Feiertag, also ging's von Samstag Mittag bis Dienstag-Abend ab nach Beijing! Und dieses Mal hab ich echt Glück gehabt... strahlend blauer Himmel an allen Tagen (und wie mir alle bestätigt haben ungewöhnlich für Beijing),  richtiges T-Shirt Wetter! Entsprechend positiv war auch mein Eindruck von Beijing. Wirklich deutlich schöner und chinesischer als Shanghai. Nicht solche riesen Hochhäuser und auch nicht so eng bebaut! Shanghai ist halt die modernere Stadt, westlich orientiert, Beijing ist viel mehr China!

Für den Sonntag hatte ich mir zur Erkundung ein Fahrrad geliehen, Montag war die Mauer (mehr in anderem Blog) auf dem Programm, und Dienstag habe ich per Metro und zu Fuß noch ein paar Orte besucht. Hier mit Foto's die Eindrücke, die ich von dort mitgenommen habe. Los geht's natürlich mit der "Verbotenen Stadt" bzw. dem Kaiserpalast; dem Ort, an welchem bis zur Gründung der Republik China 1912 seit 1420 die chinesischen Herrscher abgeschlossen lebten:

Blick von oben auf die Verbotene Stadt, ganz schafft es mein Weitwinkel leider nicht!

Nordeingang; zu früher Stunde noch schön leer...

Blick von Außen... für eine lange Zeit durfte in Beijing kein Haus höher als diese Mauer sein; vielleicht auch deswegen weniger Hochhäuser ;-)?

Blick auf Eckturm durch die Magnolien...

Vielleicht eines meiner schönsten Bilder aus China; Abenddämmerung...

...und die zugehörige Nahaufnahme.




Verdammt lange Gänge dort; dort möchte ich kein Page gewesen sein, nach dem der Kaiser mal gerade eben wieder ruft!


Bilder aus dem inneren des Kaiserpalastes... der ist allerding so groß, ich habe bestimmt nicht alles gesehen!

Die Neun-Drachen-Mauer mit den kaiserlichen Wappentieren! Gebaut wurde diese zur Geisterabwehr für die Gebäude des Übersetzungs- und Druckstudios für lamaistische Texte. Bis 1919 ging's gut, doch, dann brannte das Studio ab ;-)...





Wenn man im Palastmuseum allerdings großartige Kunstschätze vermutet, so ist man hier leider falsch. Hier ein paar der relativ wenigen Beispiele. In den Kriegswirren des 2. Weltkrieges wurden nämlich tausende Kisten mit Schätzen nach Taiwan in geschafft, wo sich diese zwar als chinesisches Kulturgut aber ohne chinesischen Zugriff immer noch befinden... vielleicht der Hauptgrund, warum China auf Taiwan nicht gut zu sprechen ist!?




Hier einmal Einblicke, wie man es sich denn im Kaiserpalast so eingerichtet hatte!


Aus den Seitengassen heraus ins Palastzentrum wurde es aber so richtig voll...





...und am Südausgang in Richtung Platz des himmlischen Friedens hat sich Mao Zedong ein Denkmal setzen lassen...



Nun Bilder aus dem riesigen Beihai Park, direkt nord-westlich von der Verbotenen Stadt gelegen. Hier habe ich übrigens auch meinen einzigen Beijing Geocache gehoben...





Blick auf die Skyline bei Dunkelheit...



Zwei Motive aus dem Fayuan-Kloster (siehe Video-Blog)...



Temple of Heaven:







Weiter ging es zu einem astronomischen Observatorium, wo sich "angeblich" die hierzu ältesten Instrumente der Welt befinden. Naja, die haben wohl noch nichts von "unserer" güldenen Himmelsscheibe von Nebra gehört...






Modernes China habe ich auf meiner Bike Tagestour natürlich auch gesehen, aber im Gegensatz zu Shanghai doch schon fast dezent! Später dann weiter in urbane Bereiche. Belebte Einkaufsstraße mit allerlei Essen und Klimbim


Hier mit dem Auto durch???

Karamell...

Bell-Tower, mit einer 63 Tonnen Glocke... leider war's schon zu meiner Ankunft geschlossen.. und die Glocke hab ich auch nicht gehört! Dafür gab es aber nebenan mit Blick auf den Drum-Tower eine nette Bar mit Dach-Terrasse. Sowas hab ich in Shanghai doch echt vermisst!





Zum Tagesende habe ich dann noch ein paar Stimmungen eingefangen. Schon echt nett, so viel Wasser und Seen mitten in Beijings Zentrum zu haben...





Die kommenden Bilder nun vom Besuch des Sommerpalastes im Norwesten des Zentrums gelegen... auch sehr schön muss ich sagen!



















Ganz im Gegensatz zu Shanghai sehr viel Militärpräsenz in Beijing. Angeblich ist ja in Beijing jeder 2. Bürger beim Staat angestellt... einen von ihnen musste ich dann doch auch einmal fotografieren. Ganz nett ist es, wenn Sie zu zweit im Stechschritt zwischen den Touristen umhermarschieren... sieht schon witzig aus! 


Naja, um zum Ende durfte ein kurzer Besuch des Vogelnestes nicht fehlen!

Was nun  noch fehlt aus Beijing ist der Besuch der chinesischen Mauer (sehr beeindruckend!) und mein chinesisch-kulinarischer Höhepunkt auf dem Nachtmarkt. Puh... ich muss noch so viel bloggen... ;-) ... bis bald!

1 Kommentar:

  1. Hi harro,
    also ist Beijing nach Deinen Schilderungen im Vergleich zu Shanghai die interresantere Stadt?
    Sehr schöne Bilder!!!

    Gruß in den fernen Osten

    AntwortenLöschen