Dienstag, 11. Januar 2011

Zählen und Zahlen auf chinesisch...

Mit Schrecken habe ich die Tage festgestellt, dass in China nicht nur die Schriftzeichen für mich für alle Zeit ein Geheimnis bleiben werden (OK, im Restaurant wird's wohl echt hart...), dummerweise werden auch keine arabischen Ziffern verwendet. Wie soll ich dann auf den Märkten oder beim Feilschen "...gefälschtes IPhone gefällig ;-) ?" überhaupt zurecht kommen?

OK, dann also ein kleiner Exkus in die Welt der Zahlen... folgende Ziffern existieren in Chinesischen:

Mist, die haben also ein eigenes Zeichen für eine 10 oder 100 oder 1000 oder sogar 10.000 !? Da hört es aber auch auf...zwar gibt's für die Null auch noch eine Ziffer, die spielt aber erst einmal keine Rolle! Und wie baut man damit nun eine zusammengesetzte Zahl?

Zehner, Hunderter, Tausender, usw. werden multiplikativ gebildet; die Zwischenstufen additiv. Somit ist lt. Wikipedia ;-).. z.B. 97.375 umzusetzen in 9 × 10.000 + 7 × 1.000 + 3 × 100 + 7 × 10 + 5 oder in chinesisch:
Menno, ehrlich gesagt denk ich nicht, dass ich sowas behalten werde. Über 10.000 wird's komplizierter, dann muss ich Zehner oder Hunderter mit den Zenhtausendern multiplizieren...

Da aber 10 EUR gleich 85 Renminbi Yuan (CNY) sind und ich soviel Geld ja gar nicht vor Ort ausgeben will, brauche ich die großen Zahlen hoffentlich nicht! Und zum Glück sind auf den chinesischen Geldschscheinen auch arabische Ziffern; hab' am Samstag-Abend einen Schein live gesehen...!



Und zur Not kann man ja noch mit den Fingern zeigen und zählen, oder...?

Pech gehabt... in China wird mit einer Hand bis 10 gezählt; und dann ganz anders als bei uns. Also auch hier aufpassen:


Wenn Du also Morgens einen Chinesen nach der Uhrzeit fragst, und er Dir die Pistole auf die Brust hält... keine Angst... es sollte dann 8 Uhr sein ;-) !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen